Was ist EMS-Training

MIT MIHA BODYTEC?

Sofortige Förderung des wichtigsten Muskelfasertyps beim EMS-Training!

Im Alltag und bei normalem Krafttraining im Fitnessstudio werden immer zuerst langsame Muskelfasern des Typs 1 (Slow-Twitch-Fasern) gefördert; erst bei höherer Beanspruchung die für den Muskelaufbau relevanteren, schnellen und kräftigen Fasern des Typs 2 (Fast-Twitch-Fasern).

Effektives EMS-Training in Hof

Synchrone Aktivierungen

Ein weiterer Vorteil von EMS-Training in den Bodystreet-Fitnessstudios gegenüber herkömmlichem Krafttraining: Bei elektrostimuliertem Training werden nahezu alle motorischen Einheiten synchron aktiviert. In der gleichen Zeit, in der man bisher nur einige wenige Muskelgruppen trainieren konnte, kann man jetzt ein Ganzkörpertraining durchführen. Ebenfalls synchron bei EMS: die Aktivierung von Agonist und Antagonist (Gegenspieler). Auch das macht das Training wesentlich effizienter: Ist es doch so, als würde man z. B. Bizeps und Trizeps gleichzeitig trainieren.

Tiefenwirksame Anspannung der Muskulatur

Mithilfe der frei wählbaren Trainingsparameter sind auch tief gelegene Muskelfasern gezielt zur Stärkung ansteuerbar. Anders als bei herkömmlichem Krafttraining im Fitnessstudio muss EMS nicht mehr zeitraubend mit Halteübungen für die tief liegende Muskulatur (wie z.B. bei Yoga oder Pilates) verbunden werden.

Soll ein Training erfolgreich sein, muss es grundsätzliche, sportwissenschaftliche Erkenntnisse befolgen:

Das Prinzip Anpassung

Um die sportliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, muss man im Training sogenannte „überschwellige“ Belastungsreize setzen. Diese Reize gehen über die gewohnte Belastung hinaus und stören das biologische Gleichgewicht. Diese Störung führt zu einer Verbesserung der beanspruchten Systeme und bringt in deren Folge eine Leistungssteigerung mit sich. Training ist also nichts anderes als eine ständige Anpassung an steigende Belastungen.

Effektiv zum persönlichen Trainingsziel

Fit in 20 Minuten/Woche

Dominiks für deine Fitness, Wellness & Gesundheit

Dominiks bietet dir regelmäßig exklusive Angebote, die dir helfen deine Ergebnisse noch schneller zu erreichen. Besuche unsere Studios: