Training für Diabetiker
Schonend steigerndes Kraft- und Ausdauertraining zur Senkung bzw. Regulierung des Blutzuckerspiegels.
Metabolic Fit ist ein spezielles Trainingsprogramm für Diabetiker, das den Blutzuckerspiegel deutlich reguliert. Es hilft Dir dabei dir dabei deinen Stoffwechsel zu regulieren. Du wirst in den Trainingseinheiten schonend aber effektiv an höheren Belastungen herangeführt. Die Belastung auf deinem Körper wird im Training stetig erhöht, sodass sich dein Körper anpassen muss. Es ist ausgerichtet auf die Aktivierung & Beschleunigung des Stoffwechsels, die gesteigerte Fettverbrennung und Muskelaufbau.
Ganzheitliche Trainings-Therapie für Diabetiker vom Typ 2
Das eigens entwickelte EGYM Trainingsprogramm Metabolic Fit wird durch gezielte körperliche Bewegung und Muskelaufbau deinen Blutzuckerspiegel regulieren und dadurch deine allgemeine Gesundheit fördern! Die verstärkte körperliche Aktivität kann dem gestörten Glukosetransport aus dem Blut in die Muskelzellen entgegenwirken. Zudem fördert ein regelmäßige Training die Senkung des Blutzuckerlangzeitwert HbA1c.
maßgeschneidertes Trainingsprogramm
kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining
Vorteile des Kraft- Ausdauertrainings
Dein Trainingsplan
Kraft- Ausdauertraining hilft:
systematisches Kraft- Ausdauertraining
Langsam starten aber stetig steigern!
Gerade wenn du als Typ 2 Diabetiker bisher kein oder nur unregelmäßig Kraft- und/oder Ausdauertraining absolviert hast, ist es sehr wichtig, langsam anzufangen und sich nicht zu überfordern. Aus diesem Grund ist das Training zur Eingewöhnung besonders sanft und wird im weiteren Verlauf schonend gesteigert. Auf 18 Trainingseinheiten für Kraftausdauer folgen sechs Muskelaufbaueinheiten für eine gesteigerte Nachhaltigkeit. Zudem wird durch das gleichmäßige Training mit moderatem Gewicht dein Blutdruck geschont.
Trainingstipps für Typ 2 Diabetiker
Vermeide Unterzucker durch regelmäßige Kontrolle deines Blutzuckers!
Der Blutzuckerspiegel kann bei körperlicher Anstrengung stark sinken, da die Muskeln jede Menge Energie beim Training verbrauchen. Wie stark der Blutzuckerspiegel schwankt, ist bei jeder Person anders. Deshalb sollte der Blutzucker vor, während und nach dem Training gemessen werden.
Nimm Dir immer schnelle und langsame Kohlenhydrate mit zum Training!
Um den Blutzuckerspiegel einigermaßen stabil zu halten oder gar anzuheben empfiehlt sich die Kombination aus schnellen Kohlenhydraten (z.B. Traubenzucker) und langsamen Kohlenhydraten (z.B. Müsliriegel) während längerer Sporteinheiten. Da Diabetiker anfälliger für Unterzuckerungen sind, sollten sie immer schnell wirkenden Kohlenhydraten zum Training mitnehmen.
Die vier Phasen im Trainingsprogramm Metabolic Fit
Das Training besteht aus vier aufeinander folgende Phasen, in denen verschiedene Trainingsmethoden zum Einsatz kommen. Eine besondere Wirksamkeit erzielt das Training durch die verschiedene Trainingsreize. Die Trainingseffekte werden dadurch optimal gesteigert. Jede Phase beginnt dabei mit einer Kraftmessung (Maximalkrafttest), um das Trainingsgewicht jederzeit an den individuellen Fortschritt anzupassen. Das garantiert stets die richtige Belastungsdosierung für dein Training!
PHASE 01
Die negative Trainingsmethode ist perfekt dafür geeignet dich langsam an das Krafttraining heranzuführen. So ist zum Beispiel die gefühlte Belastung niedriger als beim regulären Training. Zusätzlich werden deine Muskeln durch die erhöhte Belastung in der exzentrischen Phase (Herablassen) sanft an das Krafttraining gewöhnt.
Quelle: https://egym.com/
PHASE 02
Durch das Kraftausdauertraining mit der regulären Methode setzen deine Muskeln viel Energie in kurzer Zeit um. Durch das mittlere Gewicht und die recht hohe Wiederholungsanzahl kommt es zu einer metabolische Belastung die deinen Stoffwechsel trainiert und ihn beschleunigt. Der erhöhte Kalorienbedarf führt zu einem Einströmen von Zucker aus dem Blut in deine Muskulatur. Die Folge ist, dass deine Muskeln wieder sensitiver gegenüber Insulin werden!.
Quelle: https://egym.com/
PHASE 03
In der dritten Phase wiederholt sich die negative Methode. Jedoch wird die Intensität deutlich nach oben geschraubt. Das höhere Gewicht und die größere Wiederholungsanzahl werden dich nun stärker fordern und deine Stoffwechsel in Schwung bringen. Das Resultat ist ganz einfach: Dein Körper fängt nun an mehr Fett zu verstoffwechseln. Du bist auf dem besten Weg zu einem gesunden Metabolismus.
Quelle: https://egym.com/
PHASE 04
In der letzten Phase arbeiten wir noch einmal mit der regulären Trainingsmethode. Ziel ist es, durch das höhere Gewicht und die etwas niedrigere Wiederholungsanzahl einen Muskelaufbaureiz zu setzen. Denn jedes Kilo Muskelmasse ist gesund für deinen Stoffwechsel. Je mehr Muskeln du hast, desto mehr Zucker kann auch verbrannt werden, und das sogar in Ruhe!
Quelle: https://egym.com/
WÄHLE DEIN TRAININGSZIEL
Vereinbare ein kostenloses Probetraining. Fülle dafür bitte das unten stehende Kontaktformular aus. Du kannst uns auch gerne direkt anrufen.
09281 – 400 11