Leistungssteigerung

Leistungssteigerung durch Entwicklung der Schnellkraft und Widerstandsfähigkeit.
Athletik ist das Trainingsprogramm, was auf eine Maximierung deiner sportlichen Leistung ausgerichtet ist. Das EGYM Trainingsprogramm Athletik hilft Dir dabei deine Kraftentfaltung zu optimieren und dich widerstandsfähiger gegen intensive Belastungen zu machen. Es kombiniert maximale Krafteinsätze mit hoher Bewegungsgeschwindigkeit bei maximaler Belastung während des Trainings.

sportliche Leistungsfähigkeit

Deine sportliche Leistungsfähigkeit wird durch das Trainingsprogramm maximal gesteigert.

Kernpunkt Maximalkraft

Das Basistraining ist das Maximalkraft Training. Je höher die Maximalkraft, desto besser können Schnellkraft & Kraftausdauer trainiert & gesteigert werden.
HofSports-Trainingsziel-leistungsteigerung

Dein Trainingsplan

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Explosive Kraftentwicklung

Du trainierst bei maximaler Belastung bei hoher Bewegungsgeschwindigkeit. Das sorgt für einen Kraftanstieg in möglichst kurzer Zeit (Explosivkraft).

Maximale Krafteinsätze

Du trainierst mit kurze, hochintensive Einheiten, um die Leistungsfähigkeit und das das Kraftniveau deiner Muskeln zu steigern. Das erhöht die Ausschöpfung deines Muskelpotentials.

Die vier Phasen im Trainingsprogramm Athletik

Das Training besteht aus vier Phasen. Jede Phase beginnt dabei mit einer Kraftmessung, um das Trainingsgewicht jederzeit an den individuellen Fortschritt anzupassen.

PHASE 01

Robustheit (Negativ)
Robustheit der Muskeln stärken
In der ersten Phase schaffen wir zuerst die idealen Voraussetzungen für die nachfolgenden Phasen, indem wir die Muskeln stärken und robuster machen. In der exzentrischen Kontraktion kann die Muskulatur mehr Kraft aufbringen als in der konzentrischen Kontraktion. Von diesem Prinzip machen wir im Negativtraining Gebrauch: Während wir einerseits durch hohe Intensitäten und mittlere Wiederholungszahlen Muskeln aufbauen, optimieren wir durch die zusätzliche Last in der exzentrischen Phase die Anzahl der aktiven Muskelfasern und die systematische Zusammenarbeit derselben (intramuskuläre Koordination).
Quelle: https://egym.com/

PHASE 02

Schnellkraft (Explonic)
Maximale Schnellkraft
Das explonische Training setzt sich aus mittlerem Gewicht bei maximaler Geschwindigkeit zusammen. Durch das relativ niedrige Gewicht arbeitet die Muskulatur an ihrem Leistungsmaximum. Dieses schnellkräftige Training ermöglicht es dir deine Kraft in Geschwindigkeit umzusetzen, was die Grundvoraussetzung für sportliche Leistung ist. Es kommt zu einer Optimierung des Muskel-Nerven-Systems wobei mehr Muskelaufasern auf einmal angesteuert werden können. Deine Kraft wird gesteigert ohne zusätzlich an Muskelmasse zuzunehmen. Je besser das Zusammenspiel aus Muskeln und Nerven (Aktivierung der Muskelfasern) funktioniert, desto größer ist die Leistungsfähigkeit der Muskulatur.
Quelle: https://egym.com/

PHASE 03

Muskelaufbau (Isokinetisch)
Muskelmasse stärken
Ziel der dritten Phase ist es, Muskeln aufzubauen. Die isokinetische Trainingsmethode ist hierfür optimal geeignet, da die volle Muskelauslastung in jedem Gelenkwinkel erreicht werden kann. Somit stärkst du deine Muskeln in ihrem vollem Bewegungsumfang. Das harte Training lohnt sich: Die Muskeln können intensiven und anhaltenden Anstrengungen länger standhalten, da es zu einer erheblichen Verbesserung des Muskelumfangs und der Kraftentwicklung kommt.
Quelle: https://egym.com/

PHASE 04

Schnellkraft (Explonic)
Maximale Explosivität
In der letzten Phase trainieren wir wieder explonisch. Wir nutzen die in den vorherigen Phasen erzielten Fortschritte und können jetzt noch höhere Lasten noch schneller bewegen. Durch die gesteigerte Leistungsfähigkeit ist es nun möglich, das volle Potential der Muskulatur auszuschöpfen und durch einen maximal schnellen Kraftaufbau gegen den Widerstand die Explosivkraft unserer Muskeln zu perfektionieren.
Quelle: https://egym.com/

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